Montag, November 20, 2006

Rohrverlegen

Am Mittwoch, 16. November 2006 solten wir unsere Elektrik für den Keller verlegen.

So gegen 7 Uhr morgens klingelte das Telefon, unser GU. Er hät ein Problem mit der Treppe, er wisse gar nicht wie er die in unserer Haus bauen soll, das würde bestimmt nicht passen!

Schock! Wie jetzt? Also wenn wir ehrlich sind, haben wir uns gar keine Gedanken um die Treppe gemacht. Schließlich baut unser GU nicht sein erstes Haus und unsere Architekten zeichneten auch nicht das erste Haus. Der GU hat mit dem Treppenbauer einen Terim für nachmittags vereinbart, an dem wir vorsichtshalber auch teilnahmen.

Als wir mittags zur Baustelle kamen, kam der nächste Schock! Wir sollten ab mittags auf den Filigranfertigdeckenteile, unsere Leerrohre für die Kellerelektrik legen können. Als wir eintrafen lagen allerdings noch keine Deckenteile auf unserer Doppelhaushälfte. Was jetzt? Unser GU war am Bauwagen und er erklärte uns, dass einige Fasern vom Kranseil gerissen seien und erst repariert werden müssen bevor weitere Deckenteile aufgelegt werden können. Sicherheit geht vor! Da hat er nun mal Recht. Leider dauerte die Reparatur etwas länger als gedacht und das hatte zur Folge, dass wir die geplante Rohrverlegung auf nächsten Tag verschieben mussten. Wir riefen erstmal beide auf der Arbeit an und fragten nach einem weiteren Tag Urlaub. Schließlich sollten wir am nächsten Tag vormittags anfangen. Gott sei dank – es war kein großes Problem. Der GU versprach uns allerdings, dass wir die Bohrungen heute noch machen könnten, er würde es nur mit der unteren Bewehrung nicht schaffen. Wir haben also erstmal allen Helfern für nachmittags abgesagt.

Um 15 Uhr kam der Treppenbauer und der sah ganz im Gegenteil zu unserem GU gar kein Problem mit der Treppe. Er hat ein kurzes Aufmass genommen und war dann auch gleich wieder verschwunden. Wir haben für Samstagvormittag einen Termin zur Bemusterung ausgemacht.

Nach guten 2 Stunden waren wir auch mit den Bohrungen fertig. D. h. die Männer haben
angezeichnet und gebohrt und ich hab mit dem Nasssauger den Keller einigermaßen trocken gelegt. Dann hat man sich auch schon mal ein Bierchen nach getaner Arbeit verdient!

Labels: ,